.jpg)
Rund 50.000 Ferienunterkünfte in Österreich unterstützt DS beim Online-Vertrieb und macht sie über eigene, sowie am Marktplatz angeschlossene Partner-Vertriebskanäle buchbar. Ein Blick auf die Buchungszahlen lässt dabei eines klar erkennen: die Nachfrage nach Urlaub in Österreich ist seit Lockerung der Reisebeschränkungen ungebrochen und der Anteil an Buchungen, die auf Unterkünfte in Österreich entfällt zieht kräftig an.
Insgesamt sind im Juli noch etwa 58% des online buchbaren Unterkunftsbestandes frei, im August sind es 55%. Im September ist haben Buchende mit 66% verfügbaren Unterkünften noch relativ viel Auswahl für einen kurzfristigen Herbsturlaub.
Dennoch schwankt die derzeitige Auslastung stark nach Urlaubsziel. Während einige Regionen bereits sehr stark gebucht sind, melden Vermieter in anderen Urlaubzielen noch mehr Vakanzen und bieten gute Voraussetzungen für kurzfristige Buchungen deutscher Urlauber, die z.B. aufgrund der aktuellen Entwicklungen doch wieder Abstand von weiter entfernten, europäischen Zielen nehmen.
Mit am wenigsten Auswahl an freien Ferienunterkünften für die kommenden Wochen gibt es im Tiroler Oberland. Hier sind im Juli noch etwa 39% der Unterkünfte im DS-Portfolio buchbar. Im August sind es sogar nur noch 35%.
Ähnlich verhält sich die Situation im Tannheimer Tal mit 34% im Juli, sowie 30% und 39% im August und September.
Auch in Kärnten, im Ötztal, im Bregenzerwald und im Salzkammergut ist die Nachfrage groß und Gastgeber melden nur noch wenige verbleibende Verfügbarkeiten für die Sommermonate.
In anderen Regionen ist in Punkto Auslastung hingegen noch Luft nach oben. Viel Auswahl bei der Unterkunftsbuchung haben Urlauber z.B. noch im Zillertal wo derzeit 73% der Gastgeber im Juli und 69% im August noch verfügbare Unterkünfte melden.
Ähnlich sieht es in Kitzbühel und Umland aus. Auch Vermieter in Mayrhofen, in Seefeld in Tirol, in der Wachau und im Salzburger Land haben noch Kapazitäten für kurzentschlossene Urlauber.
In der Welt der Ferienhausvermietung zählt jede Verbindung – zur Zielgruppe, zu großen Buchungsplattformen und zu einer Technologie, auf die man sich verlassen kann. Genau hier setzt Destination Solutions an – und wird dafür jetzt ausgezeichnet: Booking.com hat uns als Premier Partner 2025 zertifiziert.
Aus der Hotellerie und dem Flugbereich sind dynamische Preise nicht mehr wegzudenken, während sie in der Fewo-Branche noch in den Kinderschuhen stecken. Dabei ist das sogenannte Dynamic Pricing ein wichtiger Hebel für Agenturen und Destinationen, um wirtschaftlich erfolgreich zu agieren.