
Ob per Apple Pay oder Klarna: Kontaktloses Bezahlen ist längst im Reisesegment angekommen. Auch die Digitalisierung der Ferienhausbranche schreitet voran. Laut FUR ReiseAnalyse werden mittlerweile über 50 % der Reisebuchungen online getätigt. Was bedeutet das für die Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern? Immer mehr Urlauber erwarten einen durchgängigen digitalen Buchungsprozess - von der Unterkunftssuche bis hin zur sicheren Online-Zahlung. DS Payment bietet genau dafür die passende Lösung.
Gemeinsam mit Stripe haben wir eine Zahlungs- und Auszahlungsplattform für den Ferienhausmarkt entwickelt: Sie erhalten Online-Zahlungsoptionen und automatische Abrechnung in einem System. Diese Kombination ist einzigartig in der Branche. Während Ihre Gäste mit nur wenigen Klicks ihre Mietzahlung begleichen, läuft im Hintergrund ein automatisierter Abrechnungsprozess. Und Sie? Behalten jederzeit den Überblick, ohne selbst aktiv werden zu müssen.
Via Online-Zahlung können Urlauber ihre Buchung entspannt und mit minimalem Aufwand abschließen – ohne Medienbruch, ohne Wartezeit, ohne Heraussuchen der IBAN. Das reduziert nicht nur unnötige Überweisungsfehler, sondern verbessert auch das Kundenerlebnis. DS Payment macht es möglich, eine Vielzahl an Zahlungsmethoden direkt in Ihre Buchungsstrecke zu integrieren.
Gäste können je nach Reiseziel, Gerät und Buchungszeitpunkt zwischen Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Sofortüberweisung (Klarna), Apple Pay, Google Pay und iDEAL wählen. Die Auswahl passt sich intelligent an die Buchung an. Dafür arbeiten wir von DS, wie die renommierten Online-Buchungsportale Airbnb oder Booking.com, mit dem Zahlungsdienstleister Stripe zusammen.
Klarna
Wählen Ihre Urlaubsgäste Klarna als sichere Bezahlvariante, können sie die Anzahlung direkt mit ihren Online-Banking-Daten begleichen oder die Zahlungen entsprechend aufteilen. Sie als Agentur erhalten umgehend die Zahlungsbestätigung.
Kreditkarte
Mehr als jeder dritte Deutsche bezahlt seine Online-Käufe mit Kreditkarte (Presseportal). Online-Zahlungen via Kreditkarte sind mittlerweile im Reisesegment angekommen und bei kurzfristigen Buchungen Zahlungsmethode der Wahl.
Google & Apple Pay
Kontaktloses Zahlen mit dem Mobiltelefon ist besonders bei jüngeren Zielgruppen angesagt. Ihre Gäste hinterlegen einfach ihre Kreditkarte in der Google- bzw. Apple Wallet und können nun nach erfolgreicher Authentifizierung durch PIN-Eingabe, Face-ID oder Fingerprint die Transaktion durchführen.
SEPA-Lastschriftverfahren
Das SEPA-Lastschriftverfahren ist ein Klassiker der Online-Zahlungen. Sie erhalten von Ihren Gästen die Freigabe, den fälligen Mietbetrag direkt vom Konto einzuziehen. Gerade bei Stammgästen kann das eine gute Möglichkeit sein, eine bequeme Bezahlvariante bereitzustellen.
Lage, Ausstattung, Fotos und Text sind die gängigsten Qualitätsmerkmale einer Unterkunftsvermietung. Aber auch ein nahtloser Buchungsprozess gehört mittlerweile zu einem professionellen Markenauftritt dazu. Nutzen Sie die Wettbewerbsvorteile, die Ihnen Online-Zahlungsmethoden bieten:
Mit Apple und Google Pay erreichen Sie beispielsweise Zielgruppen, die direkt über das iPhone oder Android-Handy buchen. Dadurch erhöhen Sie die Konversionsrate und steigern Ihre Mieteinnahmen – der Erholungssuchende wird eher zum Gast und wird die Buchung weniger häufig abbrechen.
Moderne Online-Bezahlsysteme schützen zuverlässig vor Betrugsversuchen, indem sie smarte Technologien wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder Gesichtserkennung einsetzen.
Da während der Transaktionsprozesse kaum noch manuelle Schritte erforderlich sind, reduzieren sich die Eingabefehler und damit der Aufwand für Sie als Agentur oder Tourismusorganisation erheblich.
Wer heute eine Ferienunterkunft online bucht, erwartet auch die Möglichkeit, diese digital bezahlen zu können. Es kommt eher zum Buchungsabschluss, wenn Gäste den Mietpreis über ihre bevorzugte Art begleichen können.
Urlaubsgäste mögen es bequem und unkompliziert: Wer digitale Bezahlmethoden anbietet, positioniert sich als professionelle und kundenorientierte Marke. Diese Strahlkraft auf den eigenen Fewo-Service schafft Vertrauen und zahlt direkt auf Ihre Buchungsquote ein.
Gut zu wissen: Mehr als 70 % der Zahlungen unserer DS-Payment-Vertragspartner laufen bereits über digitale Bezahlmethoden – ein klares Zeichen dafür, wie gut komfortable Zahlungsprozesse von Gästen angenommen werden.
Wie eingangs erwähnt, spielt sich ein Großteil von DS Payment hinter den Kulissen ab. DS Payment ist mehr als die Erstellung einer digitalen Rechnung oder einer E-Mail mit Zahlungsinformationen, wie sie bereits viele Property-Management-Systeme anbieten. Unser System steuert alle Zahlungsflüsse und Abrechnungsprozesse automatisch.
Klingt kompliziert? Ist es auch – allerdings nur für unsere IT.
Sie dagegen profitieren davon, dass unser System zuverlässig Mieten, Provisionen und Gebühren verteilt, und zwar an alle, die im Buchungsprozess eingebunden sind – vom Gastgeber über den Channel Manager und die Tourismusorganisation bis hin zur Agentur.
Alle Transaktionen, die zwischen den Vertragspartnern anfallen, werden über die die Plattform Stripe Connect verrechnet und ausgezahlt. Für Sie als Fewo-Service bedeutet das: keinen manuellen Zahlenabgleich, keine Excel-Listen, keine Unsicherheiten bei der Rechnungsprüfung und Rückerstattungen mehr. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit bei der Buchhaltung, sondern schonen auch Ihre Nerven.
Bucht ein Urlaubsgast auf einem Ferienhausportal, sind häufig mehrere Partner involviert: Agentur, Channel Manager oder die regionale Tourismusorganisation. Zwischen all diesen Beteiligten fließen Gelder oder werden verrechnet: Mieten, Provisionen und Gebühren.
Früher bedeutete das:
Heute übernimmt DS Payment das für Sie – zuverlässig und automatisch. Ihre Vorteile:
DS Payment haben wir gemeinsam mit unseren Kunden erarbeitet, mit dem Ergebnis, dass sich der Aufwand für Administration und Routinearbeiten der teilnehmenden Partner erheblich reduziert hat. So bleibt mehr Zeit für die persönliche Gästebetreuung.
Und da Fachkräftemangel in den Urlaubsregionen seit Jahren ein Thema ist, dürfte DS Payment erheblich dazu beitragen, die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu senken.
Unser System prüft jede Transaktion in Echtzeit. Wirkt ein Vorgang verdächtig oder weist dieser Unstimmigkeiten auf, wird die Zahlung gesondert geprüft. So kommt nur durch, was sicher ist. Außerdem arbeitet DS Payment mit dem PCI-Siegel, d. h. der Umgang mit sensiblen Zahlungsdaten erfüllt internationale Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie.
Kurzum: Ihre Gäste können unbesorgt bezahlen und Sie verlassen sich auf ein System, das Daten schützt und Risiken frühzeitig erkennt. DS Payment begleitet engmaschig den Zahlungsprozess: Gäste erhalten automatische Zahlungsaufforderungen und zu den jeweiligen Fälligkeitsterminen. Bei Zahlungsverzug greift unser System unterstützend ein und verschickt Erinnerungsschreiben – ohne Mehraufwand für Sie.
Für Sie heißt das:
Viele Prozesse laufen bei DS Payment automatisiert ab, aber automatisch bedeutet nicht unsichtbar. Über Ihr persönliches Dashboard haben Sie jederzeit Einsicht in alle Zahlungsströme und behalten sämtliche Transaktionen im Blick. Alle Informationen zu Zahlungen, Rückabwicklungen, Kautionen und Provisionen stehen Ihnen klar strukturiert in Ihrem Agenturbereich zur Verfügung.
Alle Daten lassen sich als CVS-Dateien exportieren und direkt an Ihre Buchhaltung oder den Steuerberater übermitteln. So behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle bei maximaler Entlastung im Tagesgeschäft.
Bereit für den nächsten Schritt in Richtung digitale Vermietung? So geht’s:
Mit DS Payment setzen Sie auf ein zukunftsfähiges, skalierbares System, das Zahlungen vereinfacht, Prozesse automatisiert und Ihren Gästen ein rundum professionelles Buchungserlebnis bietet.
Lassen Sie sich persönlich beraten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie DS Payment individuell und komfortabel für Ihr Fewo-Business nutzen.
Um tschechischen Reisenden den Zugang zu den schönsten Orten Österreichs noch einfacher zu machen, wurde Rakousko.cz ins Leben gerufen. Seit Kurzem ist das Portal zudem ein neuer Partner im Vertriebsnetz von Destination Solutions, wodurch die Reichweite und Buchbarkeit österreichischer Ferienunterkünfte weiter gestärkt wird.
Destination Solutions freut sich, eine neue Kooperation mit Match & Travel bekanntzugeben – einer innovativen Plattform, die Reisenden ein personalisiertes, stressfreies Planungserlebnis bietet.
Seit Januar 2023 gilt in Deutschland das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG), dass die EU-Richtlinie DAC7 umsetzt. Dieses Gesetz soll die Steuertransparenz erhöhen und es den Finanzämtern erleichtern, die Einkünfte aus Online-Transaktionen zu überprüfen.