Covid 19DS

Die beliebte Reiseform ganz unabhängig von der Pandemie

Wir erwarten erneut einen erfolgreichen Sommer für Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen.

Auch wenn dieser Sommer wieder deutlich mehr Auswahl an Möglichkeiten als die vergangenen beiden Jahren bietet: Reisende verbringen die schönsten Wochen des Jahres weiterhin ausgesprochen gerne in nahen Regionen und im eigenen Land. 

„Der Trend zu Urlaub ‚daheim‘ war keineswegs eine Kurzfrist-Erscheindung der beiden Pandemie-Sommer“, kommentiert Gunilla Krebs, Mitglied der Geschäftsleitung von DS Destination Solutions. „Viele Reisende haben die Vorzüge erkannt und setzen auch weiterhin auf Erholung ohne allzu lange An- und Abreise“.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Beobachtung passe auch zu einem gesteigerten Interesse an Nachhaltigkeit, so Gunilla Krebs weiter. Filter für Green Stays oder Nachhaltigkeit würden von den Nutzern immer häufiger genutzt.

Darüber hinaus gebe es ein spürbar größeres Interesse an außergewöhnlichen Unterkunftsarten. „Besonders sogenannte Tiny Houses oder Hausboote suchen die User immer häufiger – Abgeschiedenheit, Ruhe und außergewöhnliche Unterkünfte können da stark punkten.“

Der Wunsch nach einer individuellen Unterkunft ziehe sich durch praktisch alle Kategorien – vor allem bei Gruppen. Hier sehen wir eine beachtliche Steigerung zum Vorjahr von 50 Prozent gegenüber einer Steigerung anderer Unterkünfte wie kleinerer Hotels von 20 Prozent.

Buchungen vielfach kurzfristig

Ein weiterer Trend aus den beiden Corona-Jahren scheint ebenfalls anzuhalten. So sehen wir nach wie vor eine starke Tendenz zu kurzfristigen Buchungen. Das sei durch Corona gelernt und dürfe sich auch noch eine Weile halten, so unsere Einschätzung. „Anbieter, die entsprechend kulante Konditionen offerieren, haben bei Kunden klar die Nase vorn“, so Gunilla Krebs.

Urlauber zieht es ans Meer

Was die Reiseziele angeht, zieht es die Reisenden in den kommenden Wochen vor allem an die Küsten der Nord- und Ostsee. Diese machen nach aktuellem Buchungsstand bei DS recht klar das Rennen. Abseits von Küsten und Bergen gibt es aber vielerorts noch gute Kapazitäten, daher rät Gunilla Krebs, auch einmal die eher weniger bekannten Regionen in Deutschland und Österreich unter die Lupe zu nehmen.

Siehe auch unsere Meldungen in der Fachpresse: Tophotel, FVW, Traveller-online