.jpg)
Auch wenn dieser Sommer wieder deutlich mehr Auswahl an Möglichkeiten als die vergangenen beiden Jahren bietet: Reisende verbringen die schönsten Wochen des Jahres weiterhin ausgesprochen gerne in nahen Regionen und im eigenen Land.
„Der Trend zu Urlaub ‚daheim‘ war keineswegs eine Kurzfrist-Erscheinung der beiden Pandemie-Sommer“, kommentiert Gunilla Krebs, Mitglied der Geschäftsleitung von DS Destination Solutions. „Viele Reisende haben die Vorzüge erkannt und setzen auch weiterhin auf Erholung ohne allzu lange An- und Abreise“.
Die Beobachtung passe auch zu einem gesteigerten Interesse an Nachhaltigkeit, so Gunilla Krebs weiter. Filter für Green Stays oder Nachhaltigkeit würden von den Nutzern immer häufiger genutzt.
Darüber hinaus gebe es ein spürbar größeres Interesse an außergewöhnlichen Unterkunftsarten. „Besonders sogenannte Tiny Houses oder Hausboote suchen die User immer häufiger – Abgeschiedenheit, Ruhe und außergewöhnliche Unterkünfte können da stark punkten.“
Der Wunsch nach einer individuellen Unterkunft ziehe sich durch praktisch alle Kategorien – vor allem bei Gruppen. Hier sehen wir eine beachtliche Steigerung zum Vorjahr von 50 Prozent gegenüber einer Steigerung anderer Unterkünfte wie kleinerer Hotels von 20 Prozent.
Ein weiterer Trend aus den beiden Corona-Jahren scheint ebenfalls anzuhalten. So sehen wir nach wie vor eine starke Tendenz zu kurzfristigen Buchungen. Das sei durch Corona gelernt und dürfe sich auch noch eine Weile halten, so unsere Einschätzung. „Anbieter, die entsprechend kulante Konditionen offerieren, haben bei Kunden klar die Nase vorn“, so Gunilla Krebs.
Was die Reiseziele angeht, zieht es die Reisenden in den kommenden Wochen vor allem an die Küsten der Nord- und Ostsee. Diese machen nach aktuellem Buchungsstand bei DS recht klar das Rennen. Abseits von Küsten und Bergen gibt es aber vielerorts noch gute Kapazitäten, daher rät Gunilla Krebs, auch einmal die eher weniger bekannten Regionen in Deutschland und Österreich unter die Lupe zu nehmen.
Siehe auch unsere Meldungen in der Fachpresse: Tophotel, FVW, Traveller-online
In der Welt der Ferienhausvermietung zählt jede Verbindung – zur Zielgruppe, zu großen Buchungsplattformen und zu einer Technologie, auf die man sich verlassen kann. Genau hier setzt Destination Solutions an – und wird dafür jetzt ausgezeichnet: Booking.com hat uns als Premier Partner 2025 zertifiziert.
Aus der Hotellerie und dem Flugbereich sind dynamische Preise nicht mehr wegzudenken, während sie in der Fewo-Branche noch in den Kinderschuhen stecken. Dabei ist das sogenannte Dynamic Pricing ein wichtiger Hebel für Agenturen und Destinationen, um wirtschaftlich erfolgreich zu agieren.