DSTipps

Unsere Adventstipps für einen spontanen Kurzurlaub

Adventszeit – eine Zeit, die oft mit Stress verbunden ist. Wie wäre es, diesem Stress durch eine spontane Kurzreise für ein paar Tage zu entkommen?

Wir arbeiten mit vielen großartigen Kunden aus den schönsten Regionen Deutschlands und Österreichs zusammen. Während der Adventszeit möchten wir Ihnen einige dieser Kunden vorstellen und Ihnen Inspiration für eine Last-Minute-Reise bis Ende des Jahres geben.

Schauen Sie jede Woche wieder vorbei, wenn neue Tipps hinzukommen und zum Träumen einladen!

4. Advent: Echte ostfriesische Gemütlichkeit genießen bei einer traditionellen Teezeremonie

Verschneite Boote in Carolinensiel in Ostfriesland
Weihnachten im Ostfriesland. © Ostfriesland.travel

Kurz vor Weihnachten können Sie bei unserem Partner, der Ostfriesland Tourismus GmbH, entspannen und der Hektik des Alltags entkommen. Perfekt dafür geeignet: die traditionelle Teezeremonie.

Tee gehört zu Ostfriesland genauso wie das „Moin“ zu jeder Tageszeit. 2016 wurde die Ostfriesische Teekultur von der Deutschen UNESCO-Kommission sogar in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Und 2021 hat das RID | REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND bestätigt, dass die Ostfriesen Weltmeister im Teetrinken sind. Durchschnittlich kommen die Ostfriesen im Jahr auf 300 Liter pro Kopf.

Teezeremonie mit traditionellem Ablauf

Die Zubereitung des Tees erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zunächst wird ein Stück Kluntje (Kandis) in die Tasse gegeben.
  2. Anschließend wird der Tee nach mindestens fünfminütiger Ziehzeit langsam eingegossen.
  3. Mit einer kleinen Kelle wird dann ein Löffel Sahne am Innenrand der Tasse aufgetragen. Dadurch entstehen die Wulkjes, kleine Sahnewolken, die nach oben steigen. Wichtig ist, dass die Sahne gegen den Uhrzeigersinn hinzugefügt wird. So halten die Ostfriesen für ihre Teetied die Zeit an.
  4. Jetzt heißt es genießen! Der Tee wird aber nicht umgerührt, sondern man trinkt die drei Schichten (Sahne, Tee, Kandis) nacheinander. Von bitter zu süß also.

Drei Tassen Tee sind „Ostfriesenrecht“, also Pflicht. Legt man danach seinen Löffel in die Tasse, signalisiert man dadurch, dass kein weiterer Tee gewünscht ist.

Collage von vier Fotos, die die Zubereitung von Tee nach ostfriesischer Tradition darstellen
Zubereitung von Tee nach ostfriesischer Tradition © Achim Meurer

In Teestuben in der Region können Sie eine traditionelle Teezeremonie genießen und dabei vom hektischen Alltag abschalten. Die ganze Welt des Tees wird Ihnen im Bünting Teemuseum in Leer nähergebracht. Hier können Sie bei einer Teestunde mehr über die Hintergründe des ostfriesischen Teetrinkens erfahren.

Winterauszeit in Ostfriesland

Natürlich hat das Ostfriesland im Winter auch neben den Teezeremonien viel zu bieten: Genießen Sie bei ausgiebigen Strandspaziergängen die Natur und spüren Sie den Wind in den Haaren. Vor allem an grauen Wintertagen wirkt die Landschaft mystisch und noch viel weiter als üblich. Ein ganz besonderes Erlebnis: eine Winterwattwanderung über den Meeresboden. Diese sollten Sie allerdings ausschließlich in Begleitung eines kundigen Wattführers unternehmen.

Täglich geöffnete Weihnachtsmärkte warten unter anderem in Aurich, Carolinensiel, Emden, Leer und Wilhelmshaven auf Sie. Darüber hinaus gibt es verschiedene kleine Weihnachtsmärkte, die an den Adventswochenenden für eine besinnliche Stimmung sorgen und Ihre Reise zu einem absoluten Highlight machen.

Collage aus vier Bildern, die Ostfriesland im Winter zeigen
Impressionen aus Ostfriesland im Winter. © Ostfriesland.travel

Weitere Tipps:

  • Besuchen Sie die Museen der Region wie etwa die Emder Kunsthalle, das Leeraner Miniaturland oder das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven
  • Entspannen Sie in Kur- und Wellnessoasen mit Meerblick
  • Entdecken Sie unter dem Motto „Winterblüte im Park“ eine außergewöhnliche winterliche Blütenpracht im Park der Gärten in Bad Zwischenahn
  • Probieren Sie typisch ostfriesische Sportarten wie Boßeln und Klootschießen.
  • Nehmen Sie an einer “Kohlfahrt“ teil, einer Wanderung zu einer Gaststätte, in der Sie gemeinsam mit anderen Gruppen Grünkohl verspeisen. Unterwegs vergnügen Sie sich zum Beispiel mit Geländespielen wie Boßeln oder Teebeutelweitwurf.

Noch mehr Informationen für Ihren Trip ins winterliche Ostfriesland finden Sie hier: 10 Tipps für eine Auszeit in der kalten Jahreszeit

Ihre Unterkunft können Sie hier buchen: https://holidays.hrs.de/

3. Advent: Winterwunderland Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg verwandelt sich in der Weihnachtszeit in ein richtiger Winterwunderland. In der historischen Altstadt laden vier UNESCO-Welterbestätten – die Schlosskirche zu Wittenberg, die Stadtkirche St. Marien, das Melanchthonhaus und das Lutherhaus – zu einer wahren Zeitreise ein. Weitere touristische Highlights sind unter anderem:

  • Panorama LUTHER 1517 von Yadegar Asisi: In diesem Panorama erhalten Sie einen beeindruckenden 360°-Blick auf das mittelalterliche Leben in der Lutherstadt Wittenberg. Historische Begebenheiten wie der Thesenanschlag sind ebenso dargestellt wie das alltägliche Leben in der Stadt. Einen ganz besonderen Blickwinkel haben Sie von der dreistöckigen Aussichtsplattform in der Mitte des Panoramas.
  • Cranach-Höfe: Im Cranach-Haus betrieb Lucas Cranach der Ältere seine Malerstube und eine Druckerei, in der unter anderem die Bibelübersetzung Martin Luthers vervielfältigt wurde. In einer Dauerausstellung erfahren Sie hier alles über das Leben der Cranach-Familie. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Sonderausstellungen zu Themen rund um Buchdruck, Sprache und Kunst.
  • Klosterkirche: In der Klosterkirchen gehen Sie auf eine virtuelle Reise in die Zeit der Askanier im 13. Jahrhundert. Dabei sehen Sie unter anderem die Grabstätte des Herzogs Rudolf II. von Sachsen-Wittenberg, der von 1356 bis 1370 als Kurfürst regierte.
Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz in der Lutherstadt Wittenberg
©WittenbergKultur e.V./Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg
Weihnachtsmarkt in der Lutherstadt Wittenberg
© WittenbergKultur e.V./Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg

Weihnachtsmärkte und mehr

In Wittenberg können Sie in der Adventszeit verschiedene Weihnachtsmärkte besuchen. Der klassisch gehaltene Wittenberger Weihnachtsmarkt ist täglich bis zum 29.12.2022 geöffnet (24. und 25.12. geschlossen). Zusätzlich gibt es an den Adventswochenenden besondere Highlights wie Weihnachten im „Beyerhof“ mit Führungen durch die Wittenberger Brauerei und den „Bäuerlichen Weihnachtsmarkt auf dem Wallwitzhof“.

Passend zur Weihnachtszeit erstrahlen auch die „Adventslichter in Luthers Haus und Hof“. An jedem Adventssonntag bringt eine neue Lichtinstallation den Lutherhof noch mehr zum Leuchten. Die zauberhaften Lichter können Sie Donnerstag bis Sonntag zwischen 16:30 und 21 Uhr bewundern – und das bis zum 01.01.2023.

Entspannte Anfahrt mit der Bahn

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kommt ganz bequem am „Grünen Bahnhof“ unweit der historischen Altstadt an. Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt kommen Sie direkt am Lutherhaus und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei.

Bei Fragen zu Stadtführungen, Weihnachtssouvenirs oder Tickets für Winterveranstaltungen hilft Ihnen die Tourist-Information der Lutherstadt Wittenberg gerne weiter.

Unterkünfte für Ihren Urlaub finden Sie hier: https://holidays.hrs.de/

2. Advent: Weihnachten mit Action und Tradition im Europa-Park

Sie suchen für die Adventszeit eine Destination, die Besinnlichkeit mit Action und feierlichen Events verbindet? Dann ist der Europa-Park in Rust das perfekte Ziel!

Die winterliche Dekoration mit Tannenbäumen aus der Region, an denen Christbaumkugeln glitzern, macht Ihren Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis. Magie erzeugen außerdem märchenhafte 3D-Projektionen und gemütliche Lagerfeuer. Im Weihnachtsdorf können Sie duftenden Glühwein und gebrannte Mandeln genießen und mit Ihren Liebsten verweilen. Und jeden Abend verzaubert Ed’s Starlight Parade besonders die kleinen Gäste im Park.

Der Europa-Park ist in der Wintersaison täglich von 11:00 bis mind. 19:00 Uhr geöffnet (24. & 15.12. geschlossen).

Weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration im Europa-Park
Weihnachten im Europa-Park in Rust. © Europa-Park

Weihnachtsstimmung bei fantastischen Shows erleben

Das Angebot im Europa-Park umfasst täglich verschiedene Shows für Groß und Klein:

  • Surpr’Ice presents a Christmas Dream: Erleben Sie eine spektakuläre Weihnachts-Eisshow und lassen Sie sich von der Anmut und Akrobatik der internationalen Eiskunstläufer verzaubern.
  • Puppet Christmas: Die Puppenspieler „The Fifth Wheel” aus St. Petersburg verbinden in ihrer Show Puppets, Christmas und Rock-n-Roll – genießen Sie traditionelle und moderne Weihnachtslieder im Rockstil, große, wunderschöne Puppen und Tänze aus verschiedenen Kulturen.
  • A Christmas Novel: In der Musical Story wird eine Geschichte in Vergangenheit und Gegenwart erzählt, erlebbar gemacht durch gefühlvolle Lieder und perfekt choreographierte Tänze.
  • Craic: Bei der interaktiven Mitmachshow für Kinder können sich die Kleinen bei kleinen Spielen, Musik und Tanz austoben.

 

Ein Riesenrad im Europa-Park in Rust
Genießen Sie den Ausblick vom Riesenrad. © Europa-Park

Action und Spaß auf den Attraktionen im Europa-Park

Auch im Winter darf die Action im Europa-Park natürlich nicht zu kurz kommen. Zahlreiche Attraktionen stehen Ihnen auch im Winter zur Verfügung. Fahren Sie zum Beispiel auf der WODAN – Timburcoaster Holzachterbahn oder begeben Sie sich im Eurosat – CanCan Coaster im Dunkeln auf eine Reise durch das nächtliche Paris. Familien können sich mit den Piraten in Batavia auf ein Bootsfahrt-Erlebnis freuen, bei dem Sie Bartholomeus van Robbemond auf der Suche nach dem sagenumwobenen Dolch von Batavia begleiten. Und wenn Sie die Welt einmal mit anderen Augen sehen möchten, steht der Alpenexpress Coastiality mit spannender VR-Experience bereit.

Etwas ruhiger geht es auf dem Riesenrad zu. Genießen Sie von hier den Ausblick über den Europa-Park und die Region.

Abseits vom Europa-Park – entdecken Sie die Region

Sie möchten abseits vom Park auch die Region erkunden? In den Altstädten warten zahlreiche Weihnachtsmärkte mit leckerem Glühwein und regionalen Spezialitäten auf Sie. Weitere Highlights sind zum Beispiel die Eisbahn in Emmendingen oder das Knusperhäuschen in Ettenheim.

1. Advent: Entfliehen Sie der Hektik des Alltags in den Regionen Wolfgangsee, Attersee-Attergau und Mondsee

Im österreichischen Salzkammergut wird die stillste Zeit im Jahr besonders zelebriert. Auf den stimmungsvollen Adventmärkten der Regionen Wolfgangsee, Attersee-Attergau und Mondsee-Irrsee ist die Vorfreude auf die Feiertage für alle spürbar. Trotz vieler Besucher strahlen die Adventmärkte Ruhe und Besinnlichkeit aus. Tradition und Authentizität werden hier gelebt und lassen eine besonders festliche Stimmung entstehen. Wer etwas mehr Trubel mag, ist für einen Tagesausflug schnell in Salzburg.

Highlights auf und unter dem Wasser

Advent im Salzkammergut ist geprägt von den weithin sichtbaren Dekorationen. Am Wolfgangseer Advent stechen die 9 Meter hohe Adventkerze in St. Gilgen und die schwimmende, 16 Meter hohe Friedenslicht-Laterne in St. Wolfgang direkt ins Auge. Genauso beeindruckend ist der Adventkranz mit 8 Metern Durchmesser am Mondsee. Die wunderschöne Beleuchtung direkt am See sorgt vor allem am Abend für eine traumhafte Stimmung.

Zwei Menschen an einem Stand auf dem Adventmarkt in St. Wolfgang
© Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach
Die Krippenszene unter Wasser im Attersee in der ersten Unterwasserkrippe Europas
Die erste Unterwasserkrippe Europas im Attersee. © TVB Attersee-Attergau/Angelika Neuhofer

Etwas versteckter, aber ein absolut einmaliges Erlebnis – die Unterwasserkrippe für Taucher im Attersee. Die erste ihrer Art in Europa ist bis Maria Lichtmess am 2. Februar zu sehen. Eine Herausforderung dabei war es, die Krippenszene im Wasser neu zu interpretieren. Das Jesuskind befindet sich beispielsweise in einer Muschel, besucht wird es von drei Haien aus den Weltmeeren als Analogie zu den drei Weisen aus dem Morgenland.

Auch bei den Veranstaltungen geht es ab ins kalte Wasser: Um den guten Zweck geht es am 3.12. bei der Eisarsch-Regatta am Attersee – bei der Segel-Regatta sitzen Erwachsene in Kinderbotten, um für die Kleinen etwas Gutes zu tun.

Beim Christbaumtauchen am 17.12. holt Neptun selbst den beleuchteten Christbaum aus dem Mondsee. Vorher geht es mit einem Fackelzug vom Marktplatz bis zum See. Besucher des Adventmarkts begleiten die Taucher der Wasserrettung, die sich dann in den eiskalten Mondsee stürzen.

Weitere Aktivitäten im Advent im Salzkammergut

  • Begeben Sie sich auf dem Drei-König-Erlebnisweg entlang der Schafbergbahn in St. Wolfgang auf die Spuren der Heiligen Drei Könige.
  • Freuen Sie sich auf Genussmomente auf dem Fröhlich Kulinarischen Adventmarkt der KULINARIUM ATTERSEE Wirte oder bei der Schmankerlroas am Mondsee mit regionalen Köstlichkeiten und Blick auf die beeindruckende Basilika zum Heiligen Michael.
  • Stimmen Sie sich bei Adventkonzerten auf die Festtage ein.
  • Jeden Mittwoch ab dem späten Nachmittag heißt es in St. Wolfgang „Wenn’s dumpa wird im Dorf“. Genießen Sie die romantische und nostalgische Atmosphäre, bei der auf elektrisches Licht so gut wie möglich verzichtet wird.

 

Weitere Events und Aktionen finden Sie auf den Seiten der Regionen.

Blick auf den Adventmarkt und die Basilika in Mondsee
Auf dem Mondseer Adventmarkt genießen Sie den Blick auf die Basilika St. Michael. © TVB Mondsee-Irrsee/Wolfgang Weinhäupl