Markt für Privatunterkünfte bleibt Wachstumsbranche

DS Destination Solutions schließt Corona-Jahr mit knapp 20 Prozent Zuwachs beim Buchungsvolumen ab +++ Nord- und Ostsee führten Liste der beliebtesten Ziele an

Köln, 29. Januar 2021 – Solides Wachstum in herausfordernden Zeiten: Trotz der schwierigen Lage 2020 zieht DS Destination Solutions eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Ingesamt schloss das auf die Vermarktung von Privatunterkünften spezialisierte TravelTech-Unternehmen der HRS-Gruppe mit einer Steigerung des Buchungsvolumens von knapp 20 Prozent ab. CEO Dr. Bodo Thielmann betont, dass die Beherbergungsverbote und fehlende Planbarkeit für alle Player sowie die DMOs und Gastgeber große Schwierigkeiten bedeuteten. Ostern und die Wintersaison seien auch für den Deutschlandtourismus weggebrochen. Umso erfreulich sei, dass Pfingsten, Sommer und Herbst einen Boom bei Ferienhäusern und -Wohnungen im Inland ausgelöst hätten.

„Den Trend zum heimischen Tourismus und kleinen Unterkünften sehen wir bereits seit Jahren“, so der Chef des Unternehmens. „Dass sich die Reisebeschränkungen und Hygienevorschriften in unserem Segment leichter umsetzen lassen, hat die Entwicklung noch einmal beschleunigt. Zudem haben wir als SaaS-Anbieter gesehen, dass das Jahr der Digitalisierung im Tourismus einen Schub gegeben hat. Gastgeber und Destinationen haben die Zeit genutzt, sich dahingehend professioneller aufzustellen.“

Bereits im Herbst habe sich ein positives Jahresergebnis abgezeichnet. Das über den DS Marktplatz gebuchte Abreisevolumen liege knapp 20 Prozent über dem Vorjahr. Dies sei nicht nur durch mehr Buchungen, sondern auch durch höhere Warenkörbe und längere Aufenthalte gekommen. „Insbesondere Juni bis Oktober lagen deutlich über 2019“, so Bodo Thielmann. „September und Oktober erreichten sogar das Juli- und Juni-Niveau des vorherigen Jahres. Die Sommersaison ließ sich somit in den Herbst verlängern – essentiell für die Branche nach dem Ausfall der Ostersaison.“ Auffallend sei gewesen, wie unmittelbar Urlauber auf Berichterstattung zu Lockdowns oder der Freigabe von Urlaubsregionen reagiert hätten. Buchungen seien sehr schnell storniert und umgebucht worden, Regionen hätten sich aber auch entsprechend schnell wieder erholt.

Lage bleibt herausfordernd:

Mit Blick auf die nächsten Monaten sieht Bodo Thielmann eine große Problematik in der fehlenden Planbarkeit für alle Beteiligten. Urlauber würden darauf auch weiter mit kurzfristigen Buchungen reagieren. Gastgeber würden dem mit flexiblen Konditionen begegnen. „Trotz schwierigem Umfeld gehen wir auch für 2021 von einer ähnlich erfolgreichen Saison für die deutsche Ferienhaus- und Ferienwohnungsbranche aus“, resümmiert der DS-Geschäftsführer.

Gefragt waren Nord- und Ostsee sowie die See-Regionen in Österreich:

Im Zuge des Jahresrückblicks 2020 hat das Unternehmen auch die beliebtesten Reiseziele analysiert. In Deutschland befinden sie sich allesamt an Nord- und Ostsee. Platz 1 geht an Binz, es folgen Heringsdorf, Sellin, Kühlungsborn, Ahlbeck, Westerland, Bansin, Sassnitz, Karlshagen sowie Zingst.

In Österreich machten die Seen des Salzkammerguts ebenso das Rennen wie die Region Achensee und der Bregenzerwald. Rang 1 belegt St. Wolfgang am Wolfgangsee – es folgen Weyregg, Mondsee, Abersee, Schoppernau, Maurach am Achensee, Strobl am Wolfgangsee, St. Lorenz am Mondsee, Au im Bregenzerwald sowie Bad Aussee.

Waren die Buchungszahlen für Österreich aufgrund von Grenzschließungen, Reisewarnungen und dem Lockdown zur Wintersaison 2020 eingebrochen, zeigte sich Deutschland 2020 in puncto Buchungen vergleichsweise erfreulich. Das Buchungsplus zieht sich durch alle beliebten Urlaubsregionen – allen voran die Region Chiemsee und der Bayerische Wald mit dreistelligem Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Auch für die Sächsische Schweiz, das Sauerland, die Region Bodensee, Nordsee und das Allgäu konnte das Unternehmen überdurchschnittlich hohe Zuwächse verzeichnen.

Als Teil der HRS GROUP ist DS Destination Solutions (DS) führender Business-to-Business Spezialist für die Online-Vermarktung von Ferienunterkünften. Das Unternehmen bietet DMOs, touristischen Agenturen sowie Gastgebern innovative Softwaresysteme für die Verwaltung und den Vertrieb ihrer Unterkünfte und steigert somit deren Buchbarkeit und Reichweite. Mit professionellen SaaS-Produkten sowie einem fairen, erfolgsbasierten Erlösmodell führt DS Destination Solutions den gesamten online buchbaren Unterkunftsbestand einer Urlaubsregion aus den unterschiedlichen Systemen auf einem Marktplatz zusammen und macht sie darüber auf einer Vielzahl an Online-Unterkunftsportalen buchbar. Das am Marktplatz angebundene Distributionsnetzwerk umfasst derzeit mehr als 150 Vertriebspartner – darunter sowohl regionale Kanäle, als auch die von DS betriebenen Portale HRS Holidays und Tiscover.com sowie internationale Buchungsportale wie zum Beispiel HomeAway (FeWo-direkt), Booking.com, holidu, HomeToGo, airbnb oder Check24.

Zur Produktpalette des Unternehmens zählen das cloud-basierte Buchungssystem „DS Booking Solution“, der offene Marktplatz „DS Multisource Platform“ mit 1,2 Mio. Unterkunftsangeboten aller Art, sowie Multisource „Suchen & Buchen“-Technologien zur Einbindung auf Portalen, eigenen Websites/ Apps/ Systemen oder dem Einsatz im eigenen Callcenter.

Mehr Infos unter: www.ds-destinationsolutions.com

Pressekontakt DS Destination Solutions: