ProduktPartnerschaften

DS Destination Solutions kooperiert mit QTA

Wir haben ein Pilotprojekt gestartet: Dank einer neuen Kooperation erhalten die Reisebüropartner der QTA ab sofort Zugriff auf unser umfassendes Unterkunftsangebot. Bislang waren Ferienhäuser und -wohnungen in Deutschland oder Österreich im stationären Vertrieb nur via Veranstalter buchbar. Allerdings haben Mitglieder der QTA Reisebürokooperationen durch uns nun noch mehr Zugriff auf Ferienunterkünfte unterschiedlichster Art.

 

Unsere DS Multisource-Buchungsstrecke ist mit einer direkten Anbindung in die Vertriebsplattform der Reisebüros integriert. Dort können Expedienten auf knapp 120.000 Unterkünfte unseres Destination Solutions Marktplatzes zugreifen. Neben Ferienhäusern- und wohnungen sind auch Pensionen, Bauernhöfe, Hotels, aber auch ausgefallenere Unterkunftsarten wie Hausboote, Schlösser oder Schlafstrandkörbe buchbar. Den Unterkunftsbestand beziehen wir aus unterschiedlichen Quellen wie von Reiseveranstaltern, OTAs, Ferienhausvermittlungsagenturen und gängigen IRS Systemen. Reisebüros können so erstmalig auch direkt in Unterkünfte relevanter deutscher und österreichischer DMOs einbuchen. Das System ordnet den Umsatz dem jeweiligen Reisebüro zu, die Auszahlung der Provision erfolgt von der QTA direkt an die buchende Agentur. 

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit QTA, die es erstmals ermöglicht, Ferienunterkünfte auch im stationären Vertrieb schnell und einfach buchbar zu machen“, sagt unser CEO Timo Beyer dazu. „Ferienunterkünfte in Deutschland und Österreich waren bisher spürbar unterrepräsentiert. Wir haben nun eine Brücke von unserem Online-Angebot zu den Offline-Leistungen der Reisebüros gebaut. QTA ist mit seinen knapp 5.000 Vertriebsstellen dafür der perfekte Pilotpartner.“

„Die Zusammenarbeit mit DS Destination Solutions gibt unseren Reisebüros einen Zugang zu Unterkünften und touristischen Leistungen in Deutschland und Österreich“, ergänzt Thomas Bösl, Sprecher der QTA. „Auch wenn das Schwerpunktgeschäft momentan weggebrochen ist, können Expedienten mit diesen Angeboten bei ihren Kunden punkten.“ 

Für unsere DMO-, Agentur- und Unterkunftspartner bedeutet die Kooperation mit QTA hingegen eine deutliche Erweiterung des bisherigen Vertriebsnetzes. 

Ergänzend einige Informationen über die Quality Travel Alliance (QTA):

Als größte Reisebüro-Kooperationsallianz mit Sitz in Deutschland umfasst die QTA derzeit rund 9.800 Reisebüros.
Allianzpartner sind die Ketten und Kooperationen:

  • AER Kooperation AG, Reiseland GmbH & Co. KG
  • rtk/RT-Reisen GmbH
  • schauinsland-reisen PARTNER (alpha Reisebüropartner GmbH)
  • Schmetterling International GmbH & Co. KG
  • TUI TRAVELStar GmbH