ProduktPartnerschaften

Im Havelland: Auftrieb für spürbar mehr Online-Buchungen

Die Reiseregion nutzt künftig die DS Booking Solution um die Onlinebuchbarkeit ihrer bis zu 900 Ferienunterkünfte weiter voran zu treiben und sich als Region insgesamt digitaler aufzustellen.

Unter den Unterkunftsvermietern befinden sich vor allem Kleinstgastgeber, die in vielen Fällen bisher noch nicht online buchbar sind. Mit dem Einsatz der Booking Solution als regionsweites Buchungssystem erschließt die DMO für ihre Gastgeber ein breites Netzwerk an buchungsstarken Vertriebskanälen, steigert die Sichtbarkeit der Betriebe und die Bekanntheit der Urlaubsdestination insgesamt. Die Steigerung der Onlinebuchbarkeit soll den Unterkünften so messbar mehr Buchungen bringen. 

Auch eine engere Vernetzung der Partner untereinander stellt der Tourismusverband Havelland e.V. mit dem Einsatz des Buchungssystems sicher, um die Möglichkeit gegenseitiger Buchungen sicher zu stellen und um in den Tourist Infos einen noch besseren Service bieten zu können. 

Online-Vertrieb optimal aufgestellt: Eigenvertrieb über die Regions-Website

Mittels Einbindung der DS Multisource Buchungstrecke auf www.dein-havelland.de wird zudem der Eigenvertrieb der Region angekurbelt und ein gemeinsamer Auftritt als starke Marke geschaffen. Da von DMOs und Gastgebern in der Region um das Havelland verschiedene Buchungsysteme genutzt werden, konnte mit der systemunabhängigen DS  Buchungsstrecke zudem eine passende Lösung gefunden werden. So lässt sich auf der Verbandswebsite das vollumfänglichste Unterkunftsangebot der Region abbilden und buchbar machen, unabhängig des vom jeweiligen Gastgeber genutzen PMS. So wird auch die Customer Journey des Urlaubers durch mehr Kontaktpunkte nachhaltig verbessert. 

Gute Nachrichten für DS Distributionspartner  

Von der neuen Zusammenarbeit mit der Region Havelland profitieren auch unsere Vertriebspartner.

Die Unterkünfte im Havelland waren bisher großteils nicht online buchbar, so dass nun schrittweise umfangreicher Bestand auf den Markt kommt. Die Branche wartet förmlich auf den Neustart – umso mehr glauben wir, dass sich die Gastgeber zügig freischalten werden und daher zeitnah über unseren Marktplatz buchbar sein werden. Die Unterkünfte der Region werden in den nächsten Monaten schrittweise im DS Unterkunftsportfolio ergänzt und für Sie buchbar. 

Urlaub in der Reiseregion Havelland

Das Havelland zeichnet sich unter anderem durch seine besondere Natur- und Kulturlandschaft aus und bietet Urlaubern Ruhe und Erholung direkt vor den Toren Berlins. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen unter anderem Radfahren, Wandern, sowie Kanu- und Bootstouren im größten Schutzgebiet Brandenburgs. Schnell erreichbar ist das Havelland aus Städten wie Berlin und Potsdam, aber auch aus Hamburg und dem Süden. Besucher finden neben den Naturräumen und Deutschlands erstem Sternepark auch viele historische Schlösser und Herrenhäuser, einzigartige Museen und ein großes Kulturangebot. In Punkto Beherbergungsbetriebe ist das Havelland von kleinen Vermietern geprägt - darunter vor allem Hotels,  Ferienwohnungen, Campingplätze und Hausboote.